5. Oster-WE in Gardelegen mit Gary O’Reilly u. Gudrun Schneider, 25.-27.03.2016

Die Macher des Events
Die Macher des Events

In der Zwischenzeit habe ich an dem sehr schönen Fest der Munich LADs, die 20 Jahre Vereinsgeschichte gefeiert haben, teilgenommen. Aber vor dem Bericht über dieses Event möchte ich das tolle Wochenende, das ich an Ostern 2016 in Gardelegen verbringen konnte, Revue passieren lassen.

Henry hatte für dieses Wochenende Gary O’Reilly als Gastteacher eingeladen. Auf diese Idee wäre er von allein wahrscheinlich nicht gekommen. Denn wer kannte 2015 Gary O‘Reilly, als Gary die Einladung annahm und wer kennt ihn heute?

Sein Name steht auf der Tanzbeschreibung von „South Australia“, ein 32/2 Wall Improver, den Gary im August 2014 auf das gleichnamige Lied von Nathan Carter geschrieben hat. Gemäß Copperknob hatte Gary in den Jahren davor noch nicht viele Tänze choreographiert. Er selbst sagt, dass mit „South Australia“ sein Name mit rasantem Tempo in der Linedance-Szene bekannter wurde und dass sich auch sein Leben stark verändert hat. Auf jeden Fall hatte Gudrun Schneider ein sehr gutes Gespür dafür, was in Gary O’Reilly steckt, als sie ihn im Januar 2015 auf den Crystal Boot Awards in England kennenlernte und daraufhin Henry vorschlug, Gary nach Deutschland einzuladen. Was für ein glücklicher Gedanke, liebe Gudrun.

Seitdem hat Gudrun „South Australia“ unterrichtet, Gary machte von seiner Heimat Irland aus immer mehr Reisen in andere Teile der Welt. Er organisierte zusammen mit Maggie Gallagher, die er sehr verehrt, eine Benefizveranstaltung, und auch ihr gemeinsamer Tanz „Galway Gathering“ ging um die Welt und wurde für die Crystal-Boot-Award-Verleihung im Jan 2016 in der Kategorie „Absolute Beginner Dance“ nominiert.

Um etwas mehr über Gary zu erfahren, habe ich mir das Interview, das im April 2015 im Linedancer Magazine erschien, rausgesucht. Hier erfährt man, dass Gary heute erst 27 Jahre alt ist, dass er im jungen Alter von 6 anfing, Linedance zu betreiben, weil seine Mutter an einem Kurs teilnahm und den Sohn mitnahm. Gary hat seitdem auch andere Tanzarten ausprobiert: Irischen Tanz, Ballett und Set Dancing, eine Form des irischen Paartanzes. Der Schwerpunkt lag aber immer auf Linedance. Gary verdankt es seiner Tante, dass er schon ab dem 10. Lebensjahr nicht nur im heimatlichen Verein aktiv sein konnte, sondern auch am Training oder den Events anderer Gruppen teilnehmen konnte. Die meisten von uns haben Linedance erst im Erwachsenenalter begonnen und waren dann schon etwas älter. Gary ist so den meisten von uns weit voraus.

Gary hat nicht nur früh mit dem Tanzen begonnen, er hat auch bereits mit 15 Jahren Linedance-Unterricht erteilt. Er wurde in dieser Rolle von seiner Gruppe sehr gut unterstützt. Er unterrichtet auch heute noch 2 Gruppen, die sehr an ihm hängen. Sein zweites Standbein ist DJing. Er liebt es, auf Events für die richtige Musik zu sorgen. Seitdem er 17 (!) ist, organisiert er darüber hinaus regelmäßig Linedance-Events, die sich in Irland großer Beliebtheit erfreuen. Es wäre sehr spannend, ihn und die irischen Linedancer auf einem seiner Events zu besuchen. Über seine privaten Verhältnisse erfährt man, dass er bei seinen Eltern wohnt und 3 Geschwister hat. Er liebt seine Familie, die Hunde und die Katze, die im Haushalt leben. Er pflegt seine Freundschaften, auch wenn das aufgrund der zunehmenden Reisen immer schwerer wird. Seine Ausbildung zum Sozialhelfer hat er in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Dann entschied er, ein Jobangebot auszuschlagen, da alle Linedance-Aktivitäten zusammengefasst seine Zeit komplett in Anspruch nehmen. Er machte also in 2016 sein Hobby zum Beruf. Ich glaube, dass ihm die Tür zur internationalen Linedance-Bühne weit offen steht. Im Januar 2016 durfte er während der Crystal-Boot-Award Veranstaltung als einer der wenigen einen neuen Tanz auf der Hauptbühne unterrichten. Im Online-Linedancer erschien ein Interview und danach war er mit Maggie Gallagher in Norwegen. An Ostern kam er zum ersten Mal in Deutschland.

Nach dieser langen Einführung möchte ich natürlich auch noch über das Event selbst sprechen.

Der Freitagabend war wieder sehr schön. Wir haben quer Beet alles getanzt und Gary war auch dabei. Wir konnten schon etwas Kontakt aufnehmen und ich habe gleich gemerkt, dass er ein offener Typ ist, der trotz der Sprachbarriere keine Scheu hat, sich einzubringen.

Workshops am Samstag 26.03.16

Gary im WS_1 Gary im WS_2 Gary im WS_3

Gudrun im WS

Gary unterrichte am Samstag 3 Tänze und Gudrun 1. Es war ein schöner Tag mit dem richtigen Wetter für alles, was man gerne draußen macht. Wir waren aber für Linedance verabredet und haben daher nur die Anfahrt von der Pension zur Halle zu Fuß gemacht.

Workshop 1/Gary

2 Lane Highway“, 64/4 Improver von März 2016, Musik „Me & My Girl“ von Vince Gill- Das Video ist leider gesperrt L Ein netter Country-Tanz.

Workshop 2/Gudrun

Restless Heart”, 64/4 Intermediate von März 2016, Musik “Restless Heart” von Niila.

Diesen Tanz, den Gudrun zusammen mit Dirk Leibing choreographiert war, hat sie an diesem Wochenende zum ersten Mal unterrichtet. Es gab im Vorfeld Bedenken von verschiedenen Seiten über diesen Tanz, die Gudrun etwas nervös gemacht haben. Nach dem Unterricht waren sie hoffentlich alle widerlegt. Der Tanz kam sehr gut an. Von den schönen Videos bleibt nur das mit „nur Schritten“ übrig.

Workshop 3/Gary

Oh Boy…“, 48/2 Intermediate vom Dez 2015, Musik „Boys Like You“ von Who is fancy. Ein interessanter ChaCha. Auch dieses Video ist leider gesperrt.

Workshop 4/Gary

Will You Take Me Home”, 48/2 Intermediate Night-Club-2Step, den Gary im Nov 2015 choreographiert hat. Musik “Take Me Home” von Jess Glynne.

Diese vier Tänze kamen alle sehr gut an. Es gab Recaps am Ende des Workshoptages und sie wurden auch am Abend wieder getanzt.

Abendparty am Samstag
Gary tanzt Paartanz

Die Abendparty war ein richtiges Fest. Gary hat so viel dazu beigetragen, dass die Stimmung entspannt war und jeder Spaß hatte. Zum Mittanzen stellte er sich in die Reihe. Man musste ihn nicht wirklich bitten, eine Runde Paartanz mitzumachen. Er sprach mit jedem, der auf ihn zukam. Seine Offenheit und Herzlichkeit war für jeden fühlGary tanzt mit den Jungenbar. Das Herz der Jungen lag ihm auch schnell zu Füßen, denn er hatte einen weiteren Tanz nur für sie. Er brachte ihnen im Vorraum „Whip It“ von Shane McKeever und Rachael McEnaney-White bei. Die Vorführung am Abend war beeindruckend. Leider schaffe ich es nicht, hier das Video zu verlinken. Richtig lustig wurde es für alle, als uns Gary im Schnelldurchlauf eine irische Paartanz-Spezialität (Siege of Ennis) beibrachte. Auf jeden Fall ein großer Spaß für alle. So perfekt wie in dem verlinkten Video haben wir es nicht hinbekommen.

Workshops am Sonntag, 27.03.2016

Die Wetterqualität hatte nachgelassen, was mir für diejenigen, die Ostern feiern wollten, Leid tat. Für uns war es kein direkter Nachteil. Wir waren ja wieder in der Halle und mit unserem Lieblingshobby beschäftigt. Jedoch war die Anzahl der Teilnehmer spürbar geschrumpft. Am Samstag war das Event sehr gut besucht. Wenn man mit seiner Familie Ostern feiern wollte, musste man auf den Sonntag verzichten. Auch am Sonntag gab es wieder insgesamt 4 Workshops, 3 von Gary und 1 von Gudrun.

Workshop 5/Gary

The Moon & Stars“, ein 48/2 intermediate Walzer von April 2015 zur wunderschönen Musik „Please, Don’t Take My Love“ von Emily Hearn.

Workshop 6/Gudrun

Love Life“, 32/4 Improver von Alison Biggs & Peter Metelnick von Jan 2016 zur Musik „Lovelife“ von Take That.

Ich rechne es Gudrun hoch an, dass sie uns keinen schweren Tanz beschert hat. Dieser leichte aber flotte Tanz aus England hat mir auch gut gefallen.

Workshop 7/Gary

Just Have Faith“: Ich habe vorher noch nie einen Tanz auf Gospelmusik gelernt. Gary hatte diesen Tanz kurz vorher erst fertiggestellt. Schade, dass sich bis heute keine Tanzbeschreibung finden lässt.

Workshop 8/Gary

„Overloading“, 64/2 Intermediate zur Musik „Overload“ von Life of Dilon

Gary hat diesen Tanz wie oben erwähnt auf den CBA in Blackpool im Januar unterrichtet. Er stellte uns mit diesem letzten Workshoptanz noch mal eine knackige Aufgabe.

Ich glaube, es hat mich noch kein Workshopwochenende so geschafft wie dieses, aber auch von keinem bin ich mit so vielen positiven Gefühlen heimgekehrt. Es hat einfach alles gepasst. Jeder einzelne Workshoptanz war gut bis sehr gut. Es wurde von Gary und Gudrun das gesamte Spektrum an möglichen Tänzen abgedeckt. Wir haben Cuban, Walzer, Two-Step, Nightclub, Funky und Pop getanzt. Die Teilnehmer hatten an Gary ihre Freude und ich bin sicher, dass er sich auch über uns gefreut hat. Er war bestimmt genauso fasziniert wie ich, dass er in seiner Muttersprache unterrichten konnte, ohne dass es zu größeren Verständigungsproblemen kam. Alle waren immer sehr konzentriert und aufmerksam.

Auch wenn für die Sonntag-Abendparty nicht mehr so viele anwesend waren, war diese Abschlussparty genauso schön wie die Abende davor. Gary übte fleißig, wie Two-Step als Paartanz geht und wir haben noch ein paar schöne Tänze zum Tanzen bekommen oder einfach mal in Ruhe zugeschaut und uns ein wenig erholt und gequatscht.

Wie schön, dass Henry Gary O’Reilly für Pfingsten 2017 in Gardelegen engagiert. Ich schätze, dann werden noch ein paar andere kommen, die auch diesen unglaublichen Gary O’Reilly erleben möchten.

In unerwarteter Art hat sich Gary bei allen, denen er am Wochenende in Gardelegen begegnet war, auf FB persönlich bedankt. Mich hat er als neue Freundin bezeichnet. Ich frage mich, ob er es wirklich ernst meinte ???

Gary strahlt mich an, haha

und großen Dank an Pete für die meisten Bilder.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert