Linedance – Schritttechnik

Schritttechnik

Schritte im Line Dance richtig zu verstehen, sie richtig auszuführen lernen und im Zusammenhang mit der jeweiligen Rhythmik zu sehen, ist Teil des Trainings. Um die Klärung, Standardisierung und inhaltliche Füllung der Begriffe, die von Trainern und Choreografen verwendet werden, bemüht sich die NTA (National Teacher’s Organization) mit Sitz in den USA und Vertretungen in verschiedenen europäischen Ländern.

 

Um einzelne Schritte nachzuschauen, hat es sich das Magazin „Living Line Dance“ zur Aufgabe gemacht, ein Online-Nachschlagewerk aufzubauen. Die Erklärungen, die man hier findet, sind von den Vertretern der NTA in Deutschland vor der Veröffentlichung geprüft worden.
Auszug aus Linedance Schritttechnik – Verlag Fischer & Gerlach – www.living-linedance.de – Ich danke Ihnen herzlichst.
 

Anchor Step
1 Spielbein direkt hinter Standbein setzen
& Standbein belasten
2 Spielbein belasten (Anmerkung: hat Ähnlichkeit mit Triple Step/Shuffle am Platz )


Attitude
Spielbein wird mit gebeugtem Knie nach vorne oder hinten angehoben


Boogie Moves
Standbein L – Hüfte beschreibt eine kreisförmige Bewegung, erzeugt durch die Belastung von Ballen Innenseite, Zehen, Ballen Außenseite des rechten Fußes, wird am Platz ausgeführt


Bump
Seitliche Bewegung der Hüfte


Boogie Walk
Während dem Boogie Move werden Schritte progressiv vorwärts ausgeführt


Brush
Spielbein wird von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten geschwungen, dabei berührt der Ballen den Boden


Charleston Step
LF Schritt vorwärts
1 2 RF vorne auftippen oder kicken
3 4 RF Schritt rückwärts LF hinten auftippen


Camel Walk
Schrittfolge gerade oder diagonal vorwärts
1 Schritt vorwärts in die angegebene Richtung
2 hinteres Bein einkreuzen (vorderes Knie gebeugt)


Chainè Turn
360 ° Drehung vorwärts oder rückwärts mit 2 Schritten. Schritt eins 1/4 Drehung, Schritt zwei 3/4 Drehung (Zählweise kann 1 – 2 oder 1& sein – je nach Choreografie)


Close
Spielbein wird direkt neben dem belasteten Bein ohne Gewicht platziert


Coaster Step
RF kleiner Schritt rückwärts auf Ballen
1 & LF schließt neben RF auf Ballen 2 RF kleiner Schritt vorwärts auf flachem Fuß (kann auch mit dem LF begonnen werden)


Cross Over Break
1 1/4 Drehung L auf Standbein L und R kleiner Schritt vorwärts
2 1/4 Drehung in ursprüngliche Richtung und L wieder belasten (kann auch mit R ausgeführt werden)


Cross Rock
1 diagonal links vorwärts
2 LF wieder belasten


Developpe
Spielbein wird in einer Passé (siehe Beschreibung Passé) angehoben und gestreckt


Drag / Draw
Das Spielbein wird vorwärts, rückwärts oder seitlich in Richtung belastetes Bein gezogen – das Knie des Spielbeins ist dabei gebeugt


Fan
siehe Heel Fan / Toe Fan


Flea Hop
Rutschen des belasteten Fußes bodennah in Richtung des unbelasteten Fußes


Flick
Das Spielbein wird nach hinten ausgeschlagen, die Fußspitze streift am Boden


Grapevine
Diese Schrittfolge besteht immer aus 4 Zählern ( 1 – 2- 3 – 4 oder 1 & 2 & ) Beispiel Grapevine rechts:
RF Schritt nach rechts
1 LF kreuzt hinter RF
2 RF Schritt nach rechts
3 LF touch/tap/kick/stomp (optional – je Choreografie
4


Heel Fan
Beispiel Heel Fan rechts: Gewicht ist auf dem rechten Ballen, Ferse dreht nach rechts und wieder zurück


Heel Split
Gewicht ist auf beiden Ballen – beide Fersen werden gleichzeitig nach außen und wieder zurück gedreht


Heel Strut
RF Ferse nach vorne auftippen
RF ganz belasten
Kann auch mit links ausgeführt werden – geht nur vorwärts


Heel Switches
1 RF Ferse vorne auftippen
& RF neben LF abstellen
2 LF Ferse vorne auftippen(kann auch mit L ausgeführt werden)


Hip Lift
Ferse des Spielbeins vom Boden abheben. Zehen bleiben am Boden. Das Knie des Spielbeins gestreckt lassen & in der Taille einknicken, Körperhöhe bleibt unverändert!


Hitch
Das Spielbein wird mit gebeugtem Knie angehoben. Zehen zeigen zum Boden


Hock
Das Spielbein wird vor (manchmal auch hinter) dem Standbein gekreuzt


Hop
Sprung auf einem Bein.
Beispiel Hop mit rechts:
Standbein ist rechts, LF leicht angehoben, abspringen und landen auf RF


Jazz Box
Besteht immer aus 4 Gewichtswechseln – es gibt 2 Varianten
Variante 1: beginnend mit einem Kreuzschritt
1 2 RF kreuzt vor LF
3 4 LF Schritt zurück
RF Schritt nach rechts
LF Schritt vorwärts (kann auch mit LF begonnen werden)

Variante 2: beginnend mit Schritt vorwärts:
1 2 RF Schritt vorwärts
3 4 LF kreuzt vor RF
RF Schritt rückwärts
LF Schritt seitwärts (kann auch mit LF begonnen werden)


Jazz Triangle
Besteht immer aus 4 Zählern, 3 oder 4 Gewichtswechseln – es gibt 2 Varianten:
Variante 1, beginnend mit einem Kreuzschritt:
1 2 RF kreuzt vor LF
3 4 LF Schritt zurück
RF Schritt nach rechts
LF neben RF (kann auch mit LF begonnen werden)

Variante 2:

1 2 RF Schritt vorwärts
3 4 LF kreuzt vor RF
RF Schritt rückwärts
LF neben RF (kann auch mit LF begonnen werden)


Jump
Sprung auf 2 Beinen. Man springt ab und landet auf beiden Beinen


Kick Ball Change
1 & RF kickt vorwärts
2 RF auf Ballen neben LF stellen
LF belasten (kann auch mit LF begonnen werden)


Knee Pop
& RF Ferse vom Boden abheben, indem das Knie gebeugt wird
1 R Ferse wieder absenken (kann auch mit L begonnen werden, kann auch
mit beiden Fersen gleichzeitig ausgeführt werden)


Lock Step
Beispiel rechter Lockstep
1 2 LF Schritt vorwärts
RF an LF heran (rechte Zehenspitze an linke Ferse), dabei berühren sich die Knie.
Kann auch mit RF begonnen werden


Lock Shuffle
Beispiel rechter Lock Shuffle
1 & RF Schritt vorwärts
2 LF an RF heran, dabei berühren sich die Knie RF Schritt vorwärts
(kann auch mit LF begonnen werden)


Lunge
Großer Schritt vorwärts, seitwärts oder rückwärts. Das belastete Bein ist gebeugt, das entlastete Bein gestreckt. Dieser Schritt hat Ähnlichkeit mit einem Rockstep.


Military Turn
Variante bzw. anderer Name des Step Turns, bei dem üblicherweise 1/4-Drehungen ausgeführt werden


Montery Spin
RF tippt nach rechts, 360 Grad Rechtsdrehung
RF neben LF abstellen
LF tippt nach links
LF neben RF abstellen


Monterey Turn
RF tippt nach rechts und 1/2 Rechtsdrehung
RF neben LF abstellen LF tippt nach links LF neben RF abstellen


Naningo
Becken schwingt während einer Bewegungsfolge isoliert in eine Richtung und wieder zurück


Paddle Turn
Ganze Drehung mit 7 Gewichtswechseln und Bouncing = Auf- und Abbewegung
1 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
& L seitwärts
2 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
& L seitwärts
3 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
& L seitwärts
4 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts


Passee
R Fuß am L Bein bis zum Knie anheben


Pelvis Thrust
Hüfte kippt nach vorne & wieder zurück


Pigeon Toed Movement
Schrittfolge zur Seite
Hierbei werden abwechseln beide Fersen und beide Spitzen geöffnet und geschlossen. Die Belastung liegt immer gleichzeitig auf der Ferse des einen und dem Ballen des anderen Fußes


Pivot
Progressive Drehung – fortlaufende 1/2 Drehungen vorwärts oder rückwärts -re


Platform Spin
360 Grad Drehung auf einem Bein, ohne Gewichtswechsel. Das Spielbein verbleibt während der Drehung neben dem Standbein


Point
Das Spielbein wird durchgestreckt nach vorne, seitlich oder nach hinten getippt


Push Turn
1 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
& L seitwärts
2 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
& L seitwärts
3 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
& L seitwärts
4 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts

Ganze Drehung mit 7 Gewichtswechseln – im Gegensatz zu Paddle Turn ohne sichtbare Gewichtswechsel = Bouncing


Rock Step
1 2 RF Schritt vorwärts
LF wieder belasten
(kann auch seitlich, rückwärts und natürlich mit LF ausgeführt werden). Wichtig: Beide Füße haben immer Kontakt zum Boden.


Rolling Vine
siehe Three Step Turn


Sailor Shuffle
Besteht immer aus 2 vollen und 2 &-Counts, kann mit dem & oder dem vollen Zähler begonnen werden
Beispiel rechter Sailor Shuffle

RF Ferse diagonal rechts vorwärts auftippen
1 & RF direkt hinter LF stellen
2 & LF kreuzt vor RF
RF Schritt nach rechts (kann auch mit links begonnen werden)


Sailor Step
Besteht immer aus 2 vollen und einem &-Zähler
Beispiel rechter Sailor Step

RF kreuzt hinter LF
1 & LF Schritt nach links
2 RF belasten


Scoot
Auf dem Standbein vorwärts oder rückwärts über den Boden schleifen – Spielbein hat keine Berührung mit dem Boden


Scuff
Spielbein wird von hinten nach vorne geschwungen, dabei berührt die Ferse den Boden


Shuffle
Besteht immer aus 2 vollen und einem &-Zähler, kann vorwärts, rückwärts, seitwärts und auch mit links beginnend ausgeführt werden
Beispiel Shuffle rechts vorwärts

RF Schritt vorwärts
1 & LF an RF heran
2 RF Schritt vorwärts


Skate
Schritte mit Körperdrehung in die Diagonale – ähnlich wie beim Roll- oder Schlittschuhfahren


Slide
Nachdem ein Schritt in die angegebene Richtung ausgeführt wurde, wird das Spielbein mit durchgestrecktem Knie zum Standbein gezogen


Spin
360 Grad Drehungen auf einem Bein, ohne Gewichtswechsel


Spiral Turn
Insidespin, bei dem das Spielbein auf der Anfangsposition verbleibt. Endung nach der Drehung mit gekreuztem Spielbein vor dem Standbein
Beispiel: R Schritt vorwärts, 360 Grad Drehung über die L Schulter, während der Drehung hat das linke Bein ständig Bodenkontakt


Step turn
RF Schritt vorärts, 1/4 oder 1/2 Drehung ( je nach Choreografie ) nach links stationäre Drehung


Stomp
R stampft neben L auf, mit Gewichtswechsel


Stomp Up
R stampft neben L auf, ohne Gewichtswechsel


Strut
R Fußspitze vorne auftippen (ohne Gewicht), R Ferse absenken (Fuß belasten). Toe Struts können sowohl vorwärts als auch rückwärts ausgeführt werden.


Strut Heel
R Ferse vorne auftippen (ohne Gewicht), R Ballen absenken (Fuß belasten). Heel Struts können nur vorwärts ausgeführt werden.


Sugar Foot
Die Füße werden abwechselnd direkt unter dem Körper von innen nach außen gedreht und dabei be- und entlastet


Swipe
R durchgestrecktes Bein mit gestreckter Fußspitze beschreibt am Boden eine kreisförmige Bewegung von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten. Auch mit L möglich.


Swipe (High)
R mit gestreckter Fußspitze auf halber Wadenhöhe im Halbkreis von hinten seitlich nach vorne oder von vorne nach hinten bringen. Auch mit L möglich.


Switch
1 & RF Ferse nach vorne tippen
2 RF neben LF abstellen
LF Ferse nach vorne tippen
LF neben RF abstellen

Bewegung, die seitlich oder vorwärts ausgeführt wird. Kann auch mit L begonnen werden. Anstatt Heel können auch Toes verwendet werden, je nach Motion und Choreografie


Swivel
Die Fersen und Zehen bewegen sich parallel und gleichzeitig in dieselbe Richtung. Die Belasstung ist immer gleichzeitig auf Fersen bzw. Ballen.


Swivet
Parellel drehende Bewegung der Füße zur Seite und wieder zurück. Ein Fuß dabei auf der Hacke, der andere auf dem Ballen.


Syncopated Splits
– auch bekannt als in-in-out-out

R kleiner Schritt nach rechts
L kleiner Schritt nach links
R zurück in Ausgangsposition
schließt neben R (auch mit L beginnend möglich)


Tap
Spielbein wird mit Fußspitze oder Ferse (je nach Choreografie) mit gebeugtem Knie vorwärts, diagonal oder seitwärts getippt


Three Step Turn
1. Möglichkeit:
¼ Drehung R und R vorwärts, ¼ Drehung R und L seitwärts, ½ Drehung R und R seitwärts (auch mit L möglich)
2. Möglichkeit:
¼ Drehung R und R vorwärts, ½ Drehung R und L rückwärts, ¼ Drehung R und R seitwärts (auch mit L möglich)


Toe Fan
Beispiel Toe Fan rechts:
Gewicht ist auf dem rechten Fersen, Fußspitze dreht nach rechts und wieder zurück


Toe Heel Swivel
R Fußspitze dreht nach R, R Ferse dreht nach R, R Fußspitze dreht nach R … – oder mit Ferse beginnen, je nach Step Sheet – (dabei bleibt der linke Fuß in Ausgangsposition). Auch mit L möglich


Toe Heel Cross Swivel
R Fußspitze tippt neben L Fußspitze auf, dabei auf dem Standbein nach L drehen, R Ferse neben L Fußspitze auftippen, dabei auf dem Standbein nach R drehen, R vor L kreuzen, dabei Standbein nach L drehen. Kann auch mit L begonnen werden.


Toe Split
Gewicht ist auf beiden Fersen – beide Fußspitzen werden nach außen und wieder zurück gedreht


Toe Strut
Kann vor- oder rückwärts, und natürlich mit links ausgeführt werden RF Zehen nach vorne auftippen RF ganz belasten


Together
R schließt neben L mit Gewichtswechsel


Touch
R Fußspitze tippt neben L auf – je nach Step Sheet vorwärts, seitlich,…- ohne Gewichtswechsel (auch mit L möglich)


Travelling Pivot
½ Drehung R und R vorwärts, ½ Drehung R und L zurück (Oberschenkel geschl.) (auch nach L möglich)


Twinkle Step
L diagonal rechts vorwärts
R diagonal rechts vorwärts
L an R vorbei und dann diagonal links vorwärts
kann auch mit R begonnen werden


Twist Turn
R vor oder hinter L kreuzen, 1/2 Drehung. Auch mit L möglich.


Weave
Besteht immer aus 8 Zählern Schritt seitwärts, hinten kreuzen, Schritt seitwärts, vorne kreuzen, Schritt seitwärts, hinten kreuzen, Schritt seitwärts, vorne kreuzen