5. Winter-Workshop-Weekend mit Daniel Trepat

5. Winter-Workshop-Weekend mit Daniel Trepat am 19. + 20.01.2013 in Schwäbisch Hall

Die Dancing Crocodiles können zu Recht stolz sein, denn sie haben auch dieses Jahr wieder mit Daniel Trepat als Gaststar ein tolles Event auf den Punkt gelandet. Das Winter-Workshop-Weekend kurz WWW genannt ist zu einer festen Größe im Kalender vieler Linedancer geworden und zieht auch viele Neue an. Dieses Mal kamen 24 verschiedene Gruppen und mit 162 Gästen, die an der Party am Samstagabend teilnahmen, war das WWW bereits im Dezember ausverkauft. Fast 90 Tänzer und Tänzerinnen waren auch beim Technikworkshop am Sonntag dabei. Die Veranstaltung findet immer am 3. Wochenende im Januar in der schönen Stadt Schwäbisch Hall statt, und seit 2009 und damit von Anbeginn ist Daniel Trepat dabei.

Aber zurück zum Anfang des letzten Wochenendes. Wir wollten gerne das ganze Programm mitmachen und sind deshalb schon am Freitagnachmittag losgefahren. Ein Stau auf der A6 hat leider verhindert, dass wir an der Stadtführung, die die Crocodiles für ihre Gäste organisiert hatten, teilnehmen konnten. Fürs Abendessen im urigen Kellergewölbe eines Lokals in der Innenstadt hat die Zeit jedoch gereicht und wir haben uns gefreut, hier schon eine kleine Gruppe der Eventteilnehmer zu treffen und nette Gespräche zu führen. Sigrun Kircher, die 1. Vorsitzende des Vereins, hat auch dafür gesorgt, dass wir durch 2 Filmaufnahmen noch mehr über die Geschichte der Stadt Schwäbisch Hall erfuhren. Schon beim ersten Hingucken war klar, dass es sich hier um ein Kleinod handelt. Etwa halb so groß wie Bamberg steht Schwäbisch Hall unserer „Heimatstadt“ in vielen Ansichten nicht nach. Im Innenstadtbereich gibt es viele sehr schöne alte Häuser aus verschiedenen Jahrhunderten. Die St. Michael Kirche und vor allem die steile Treppe mit 54 Stufen am Marktplatz sind umwerfend. Es lohnt sich unbedingt, mit dem Besuch vom WWW einen Stadtrundgang zu verbinden oder mal zu einer anderen Jahreszeit zu kommen und die vielen Attraktionen der Stadt zu entdecken.

Schon zum 5. Mal in Folge haben die Crocos für den Unterricht Daniel Trepat aus Holland eingeladen. Er hat sich im Januar auf der Weltmeisterschaft der WCDF den Titel World Champion „Megastar“ ertanzt. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Tänzer sondern auch ein toller Lehrer und zu diesem Bild passt der STAR AWARD „Bester Internationaler Tanzlehrer“, der ihm im Juli 2012 in Kalkar verliehen wurde. Daniel hat ein großartiges Talent, seinen Unterricht unterhaltsam und lehrreich zu gestalten. Die 5 Tänze, die Daniel am Samstag unterrichtet hat, waren: „Twist My Hips“, „This Is The Right Time“ (zu einem Countrysong von Rascal & McLane), „Turn It Up“ zusammen mit Darren Bailey „choreografiert, Funky Advanced!, „Lovin’ You Is Fun“ und „Somebody Dance With Me“. „Turn It Up“ war uns definitiv zu schwer. Wir sind aber der Meinung, dass es völlig in Ordnung war, dass er diesen Tanz unterrichtet hat, da er dem Geschmack der jungen Tänzer entspricht. Die Beschreibung der Tänze wird an dieser Stelle noch etwas ergänzt, wenn die Tanzbeschreibungen zur Verfügung stehen.

Nach einem sehr schmackhaften Buffet ging es dann mit der Party los. Hier kommen wir zu dem Punkt, der uns nicht so gut gefallen hat. Wir hatten viele Tanzwünsche vorab mitgeteilt und konnten davon einige auf der Playliste wiederfinden. Es gab einige andere Tänze, die durchaus in unserem Repertoire vorhanden sind, aber unter dem Stichwort „Oldie“ abgelegt sind. Es ist klar, dass es bei einer so großen Veranstaltung schwierig ist, die gemeinsamen Nenner zu finden, besonders wenn unterschiedlich orientierte Gruppen (Country – Non-Country) und viele Gruppen (siehe oben) anwesend sind. Es hätte uns gefallen, wenn mehr aktuellere Tänze ausgewählt worden wären und wenn es nicht so oft vorgekommen wäre, dass eine relativ kleine Gruppe auf der Tanzfläche unterwegs war. Krass fanden wir, dass auch ein Tanz auf der Playliste war, der nur von genau 3 Personen getanzt wurde. Über die eingebauten Wunschrunden haben wir den ganzen Abend über nur 1 Titel durchgebracht. Wir werden zu diesem Thema mal einen separaten Artikel schreiben.

Der Sonntag war für uns der krönende Abschluss. Das Wetter hatte zu gefährlichem Sauwetter umgeschlagen, aber wir konnten uns nicht entschließen, aus Sicherheitsgründen früher abzureisen. Die Technikworkshops hatten 3 verschiedene Themen.

Der erste und größere Block handelte davon, was uns die Musik darüber sagt, wie wir tanzen sollen. Daniel ging in seinem Vortrag die verschiedenen Motion im Linedance durch und spielte uns Musikbespiele vor um zu zeigen, was eine bestimmte Musikrichtung mit der Art des Tanzes zu tun hat und wie man die jeweilige Tanzart in der Musik erkennt. Er gab auch Beispiele dafür, dass es durchaus schwierig sein kann, Unterschiede herauszuhören. Wir sind überzeugt, dass es außer uns noch andere Teilnehmer gab, die erhellende Momente erlebten. Dabei hat er uns eigentlich nur die Grundlagen der Musik erklärt, die im Linedance eine Rolle spielen. Es hat viel Spaß gemacht, seinen Ausführungen zu folgen. Im zweiten und dritten Block ging es um Grundlagen der Walzer- und Eastcoastswing-Technik. Mit kleinen und längeren Übungen konnten wir das Umsetzen von Rise&Fall und von Lilt üben. Wir haben schon vorher Workshops mit dieser Zielrichtung mitgemacht, aber keiner war so unterhaltsam. Er hat unglaublich viele Negativ- und Positivbeispiele auf Lager. Die Demos „so tanzen wir nicht“ trägt er so ungezwungen vor, dass niemand beleidigt ist, wenn er uns die Wahrheit vor Augen führt. Man merkt seinem Unterricht stark an, dass er sich weiterentwickelt hat und inzwischen über viel Unterrichtserfahrung verfügt.

Das Event lebt sehr durch die großartige Persönlichkeit von Daniel Trepat. Seine offene, ehrliche und freundliche Art mit großen und kleinen Tänzern umzugehen, wird von allen sehr geschätzt. Es ist daher sehr leicht nachzuvollziehen, dass Daniel auch 2014 wieder das Event gestalten wird. Es ist überhaupt kein Wunder, dass es immer mehr Tänzer und Tänzerinnen anzieht und dieses Jahr die Zahl der Anmeldungen noch höher war als in den Jahren davor.

Zum Schluss möchten wir uns für die tolle Organisation bedanken. Die Crocodiles kümmern sich mit viel Aufmerksamkeit um ihre Gäste. Bis auf das Buffet sorgen sie für alles selbst und lassen keine Wünsche offen. Wer Interesse hat, sollte den Termin 2014, 18./19. Januar schon mal in den Kalender schreiben. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert