Springparty der Forty Fours in Maichingen am 10. Mai 2014

Wir haben mit den Forty Fours schon viele Parties gefeiert und alle waren sehr schön, jede immer etwas anders als dir vorherige. Die Springparty am 10.05. in Maichingen war eine ganz besondere in der langen Reihe, da dieses Jahr zum ersten Mal im Bürgerhaus des Ortsteils Maichingen gefeiert wurde: ein nobler Saal mit angenehmem Parkettboden, mit einer großen Bühne und noch viel größerer Tanzfläche, Tische und Wände liebevoll gemäß dem Motto „Flower Power“ dekoriert. Bevor es jedoch ans Tanzen ging, haben wir uns mit Genuss dem Kuchenbuffet gewidmet.

Workshops im schönen Bürgerhaus von Maichingen
Workshops im schönen Bürgerhaus von Maichingen

Ab 16 Uhr ging es an die Workshops. Wir durften zum ersten Mal den Anweisungen von Olli folgen, der zusammen mit Steffi den Donnerstagskurs der Forty Fours gestaltet. Er unterrichtete den Tanz „In Your Arms“ von Niels Poulsen (Video) , ein Improver, den er schön langsam unterrichtet hat, weil auch die neue Anfängergruppe der Forty Fours zahlreich vertreten war. Dann kam der nächste Workshoptanz, den ich kaum erwarten konnte. „Hit The Floor“ (Video), den Ria Vos erst im März veröffentlich hat, geht wie fast alle Tänze von Ria im Eiltempo um die Welt. In Gardelegen war er uns sofort aufgefallen und die Tanzbeschreibung lag schon daheim auf dem Tisch. Den nun folgenden Workshop machte Meli, die Trainerin der Newline-Gruppe der Forty Fours. Sie hat die kniffligen Stellen gut erklärt und der Tanz wurde von den Teilnehmern einwandfrei umgesetzt. Kaum waren wir wieder am Tisch, kam von allen Seiten die Frage, wann werden wir den im Training wiederholen. „Hit The Floor“ gefiel also nicht nur mir. 🙂

Zwischen Workshops, Buffet und Beginn der Party war noch etwas Zeit für den Sturm auf den Stand von www.ihr-tanzladen.de aus Gärtringen. Man konnte viele sehr edle Modelle bestaunen und bei passendem Stand im Portemonnaie kaufen. Schuhe mit viel Glitzer waren wohl der Favorit. Chris von den Heartbreakers hatte auch einen Stand, an dem man T-Shirts und Trainingshosen aussuchen konnte. Chris informierte auch gerne über die Möglichkeiten der Textilveredelung. Sie war maßgeblich an der Entwicklung des neuen Logos der Forty Fours beteiligt und hat dieses mehrfarbig auf viele Tanzoutfits gedruckt, Info dazu findet man hier.

Die Newline-Gruppe der Forty Fours
Die Newline-Gruppe der Forty Fours

Zu Beginn der Party stellte sich die 2013 neugründete Newline-Gruppe der Forty Fours auf, um uns den Tanz „My ADD“ von Guyton Mundy zu zeigen. In dieser Gruppe tanzen neben einigen langjährigen Mitgliedern die Youngsters der Forty Fours, die tanzbegeisterten jungen Mädchen unter 20, auf die die Forty Fours sehr stolz sein können. Wir waren wirklich beeindruckt, wie sie diesen anspruchsvollen Tanz mit vielen ungewöhnlichen und für Guyton so typischen Arm- und Fußbewegungen tanzen konnten. Es gab viel Applaus, den sich die Gruppe und Meli, ihre Trainerin, wohl verdient haben.

Die anschließende Linedance-Party basierte auf einer sehr langen Playliste, auf der die Wünsche der Tänzer aus Bamberg gut vertreten waren. So hatten wir viele Gelegenheiten, uns unter das bunt gekleidete Tanzvolk zu mischen. Die jungen Forty Fours mit sehr schönem Blumenkranz auf dem Kopf waren die Zierde der Party.

Die Blumenmädchen der Forty Fours
Die Blumenmädchen der Forty Fours

Bis zur Pause hatten wir kaum Zeit zum Verschnaufen. Dabei fiel es uns gar nicht so leicht, die eigenen schon oft geübten Tänze in diesem Saal fehlerfrei umzusetzen. Die Tanzfläche war nämlich etwas schräg im Raum angeordnet. Den Kopf und die Füße auf diese unerwarteten und ungewohnten Bedingungen einzuschwören, gelang manchmal nicht so ganz. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr man durch das Training in einem bestimmten Saal konditioniert ist.

Springparty Bürgerhaus Maichingen 10.052014 213
Die Showtruppe der Forty Fours

Nach gut einem Drittel der Party forderte uns Elke auf, an unseren Tischen Platz zu nehmen und lud uns ein, die Show zu genießen, die die Schauspielgruppe der Forty Fours hinter verschlossenen Türen wochenlang eingeübt hatte. Was für ein großartiges Vergnügen! Wir erlebten menschliche Tanzblüten im Tüttü, die „elfengleich“ und mit humoristischem Touch ein Frühlingsballett aufführten. Anschließend sahen wir, wie man

Ich bin ein Blumenmann.
Ich bin ein Blumenmann.

das Lied vom „Blumenmann“ von Jürgen von der Lippe bildlich vergnüglich umsetzen kann. Es gab viel zu lachen und der Applaus wurde laut und dankbar über die Schauspieler ausgeschüttet.

Am Ende des Abends waren wir regelrecht platt. Wir hatten eine Party erlebt, die zu 100% selbst organisiert schon ziemlich gut geklappt hatte, dafür dass alle Bedingungen neu waren. Für die Forty Fours war es der Probelauf für die Party am 20. Juni 2015. Diesen Termin sollte sich jeder Tanzbegeisterte in den Terminkalender schreiben. An diesem Tag feiern die Forty Fours das 20jährige Bestehen der Gruppe. Ihr Stargast wird Maggie Gallagher sein.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert