IMG-20220930-WA0000

Linedancewoche in Alanya, Türkei, Sept 2022

Linedancewoche im Galeri Resort Alanya, Türkei / 25.09. bis 02.10.2022

mit Niels B. Poulsen, Shane McKeever and José M. Belloque Vane.

Über einige Jahre habe ich mich über sehr schöne Tanzvideos mit sehr bekannten Choreographen an einem mir unbekannten Ort gefreut. Der erste Tanz, der mir sehr gut in Erinnerung ist, heißt „Italiano“. Da sieht man Rachael, Niels Poulsen und den bis dahin für mich noch nicht so bekannten Shane McKeever, wie sie mit viel Spaß einen flotten Tanz zeigen, auf einer winzigen, sehr langen Bühne vor einer strahlend weißen Tanzfläche mit Tänzern und Tänzerinnen in sehr sommerlichem Outfit. Dann war Gary mal in dieser Kulisse zu sehen. Und wieder fragte ich mich, wo denn wohl dieses Event stattfindet und wer es organisiert. Ich hatte große Lust, daran teilzunehmen. Irgendwann und -wie habe ich rausgefunden, dass das Event im Galeri Resort in Alanya stattfindet. Meine Frage an das Hotel, wer denn der Veranstalter ist, wurde nicht beantwortet. Wie es der Zufall will, aber wenn ich recht darüber nachdenke, war es überhaupt kein Zufall, dass Kathrin Seiband mir diese Frage Anfang 2022 beantworten konnte. Sie kennt sich eben wirklich gut aus und war genau die Richtige für diese Frage. Sie meinte ganz locker: „Ja kenne ich. Wir haben vor kurzem dort gebucht“. Ha!! Ich traute mich zu fragen, ob ich denn dabei sein könnte. Auch auf diese Frage gab es ein „Ja“ und so dauerte es nicht lange und ich hatte ein Ticket für das Event und ein Ticket für den Flug nach Antalya. Es sollte das Wiedersehen werden mit der Türkei, die ich im Oktober 1993 nach 2 Jahren Aufenthalt in Incirlik in der Nähe von Adana verlassen hatte.

Die Anmeldung ging an eine Reiseagentur in Dänemark. Die Veranstalterin ist aber Janni Mette Nygaard Lauridsen. Sie organisiert dieses Event seit 10 Jahren immer in der Türkei, davon meistens im Galeri Resort, einem 5-Sterne All-inclusive-Hotel 30 km vor Alanya aus Richtung Antalya gesehen. Janni leistet Unglaubliches für dieses Event, das vor allem von Linedancern aus Dänemark besucht wird. Dazu kamen in den vergangenen Jahren vor Corona Linedancer aus Schweden, Frankreich, England und den USA. Nach Corona findet das Event im Sept 22 zum ersten Mal wieder statt und anstelle von durchschnittlich 110 Personen sind es dieses Jahr um die 80 Linedancer, die vor allem aus Dänemark kommen. Ein paar sind aus Schweden und eine kleine Gruppe aus Nord-Deutschland, in der ich mich, aus Bamberg anreisend, als 7. Rad am Wagen sehr wohl gefühlt habe.

Um das Galeri Resort und alle Außenanlagen kennenzulernen ist dieses Video sehr hilfreich.

IMG-20220928-WA0007Janni ist 46 Jahre alt, tanzt seit 2005 Linedance bei den United Liners in der Nähe von Silkeborg. Randi Ostergaard ist in dieser Gruppe die Trainerin. Janni hat 3 erwachsene Töchter und einen Sohn, der noch bei ihr lebt. Sie arbeitet in Vollzeit als Krankenschwester in einem Krankenhaus. Sie ist spezialisiert auf Herzinfarktpatienten. Sie macht neben der Arbeit eine Weiterbildung an der Universität von Aarhus. Man würde glauben, dass Arbeit, Studium, Familie und Linedance-Training ihr reichen, um keine Zeit für die Vorbereitung und Durchführung eines 1-wöchigen Linedance-Events im Ausland zu haben. Irgendwie schafft sie es aber, alle Absprachen mit dem Hotel, den Teilnehmern und der Agentur zu treffen. Was ihr sehr dabei hilft, ist die enge Verbindung, die sie zum Land Türkei schon in jungen Jahren geknüpft hat. Sie war schon als junge Frau als Tour Guide in der Türkei unterwegs. Sie liebt das Land und hat bisher alle ihre Events dort stattfinden lassen. Mit dem Galeri Resort hat sie über die Jahre einen Standard entwickelt, der aus vielen einzelnen Absprachen vor allem bezüglich der Dance Location vor dem Hotel besteht. All diese Anstrengungen und Vorbereitungen sieht man nicht, wenn man zum ersten Mal dabei ist. Getanzt wird auf dem Tenniscourt. Das Feld wird mit weißen Kunststoff-Platten ausgelegt. Andere Platten hatten sich in der Vergangenheit nicht bewährt. Tische und Sonnenschirme werden aufgestellt, eine Bar eingerichtet, die rund um die Uhr mit Personal besetzt ist, eine kleine Bühne für die Choreographen, eine Soundanlage und ein Tisch für die DJs. Perfekt wäre es, wenn diese große Fläche noch einen vollen Sonnenschutz hätte, aber das ist zu viel verlangt. So darf man als Linedancer viele Stunden in der prallen Sonne genießen. Der wenige Schatten, der ab und an da ist, ist heiß begehrt. Es gibt aber auch viele Teilnehmer*innen, denen es gar nichts ausmacht, immer in der Sonne zu stehen. Bei Temperaturen von 30°- und an einzelnen Tage weit darüber (die Erderwärmung lässt grüßen) – wundert man sich, was man aushalten kann. Wenn das Wetter schlecht ist, findet das Tanzen in einem Raum im Hotel statt. Der ist wohl nicht so günstig. Deshalb beschwert sich niemand wirklich über die Hitze. Man bedauert sich nur gegenseitig ein bisschen und hat volles Verständnis, wenn jemand einen Workshop auslässt und lieber am Strand oder am Pool die Zeit verbringt.

IMG-20220928-WA0002Neben Janni ist Niels Poulsen die zweitwichtigste Person. Niels ist nämlich verantwortlich für die Wochenplanung, die Anzahl und das Level der Workshops. Janni und Niels sind seit 2012 ein Team. Nils ist also immer dabei. Für die Workshops wird das Choreographen-Team in der Regel durch 2 Gäste ergänzt. In diesem Jahr waren es Shane McKeever und José M. Belloque Vane. Niels steht, wenn es ums Tanzen geht, immer vorne dran. Kümmert sich um alles und jeden und hält seine jungen Kollegen auf Spur, macht aber auch jeden Spaß mit, denn Spaß war neben Tanzen ein ganz wichtiger Punkt an diesen heißen Tagen im Hotel Galeri Resort.

IMG_20220930_094810Zu Jannis Team gehören von Anfang an auch die DJs Randi und Claus von den United Liners. Randi kümmert sich schon vor dem Event darum, die Tanzwünsche der Linedancer abzufragen und für jeden Abend eine Playliste zu erstellen. Sie versteht sich selbst nicht als DJ. Sie ist wie Claus und Janni Linedancerin, bringt ihren Laptop zum Event mit und spielt während der gesamten 6 Tage, unterstützt von ihrem Mann Claus, die Musik für die Workshops und das freie Tanzen. Eine unglaubliche Verantwortung, immer da zu sein, wenn andere mal aussetzen, am Strand oder am Pool liegen oder in einer der Bars relaxen. Schwer auch für sie, am Pult zu sitzen, wenn die anderen neue Tänze lernen. Vor und nach dem Event ist Randi die Tanzlehrerin der Gruppe United Liners. Sie sind 35 Personen in dieser Gruppe, u.a. auch Janni, und sie trainieren 1x die Woche. Ich finde es genial, dass sie noch während des Events und danach alle Teilnehmer*innen mit Infos über die Workshoptänze versorgt. Sie schickt die Tanzbeschreibungen, sobald sie verfügbar sind, und die Musik.

Wie gesagt, ohne die gute Unterstützung vom Hotel wäre das Event nicht möglich. Janni hat über die Jahre immer wieder an einzelnen Punkten geschraubt, damit die bestmöglichen Konditionen für das Tanzen und Lernen auf dem „Center Court“ entstehen.

Die weiße Tanzfläche wurde ja extra für uns ausgelegt. Stand man in der Sonne, war sie schön glatt. Im Schatten dagegen und am Abend war sie eher stumpf. Das fand ich schade. Es ist aber sicherlich nicht einfach, unter den Outdoor-Bedingungen einen Boden auszulegen, der immer funktioniert.

Tanzfläche von oben_FB Janni

Erst mal ein paar Anmerkungen zum Essen und den Getränken.

Ich war zum ersten Mal in meinem Leben in einem All-Inclusive-Hotel. Ich fand das total super. Die riesige Auswahl an Essen und Getränken hat mich erst überwältig. Dann fand ich es spannend, möglichst viele verschiedene Sachen zu probieren, wozu die langen Buffets immer wieder Gelegenheiten boten. Schnell hatte ich raus, was mir sehr gut schmeckt. Heute noch träume ich von den knusprigen kleinen Sesamringen, IMG_20221002_085453die man zum Frühstück haben konnte. Frisch gegrillter Fische waren ein Genuss und so viele Sorten Salate. Am Vormittag gab es zwischen den Workshops zu der großen Auswahl an Getränken auch immer eine Obstsorte. Die frischen Erdbeeren bekamen wir 2x und waren so lecker. Melonen schmecken in dem Land, aus dem sie kommen, einfach viel besser als bei uns. Ich konnte nicht die Finger von ihnen lassen. Ein persönliches Highlight war auch der Stand kurz vor dem Strand, wo eine Frau türkisches Fladenbrot gebacken hat (sie ist im Video). Ich habe die besten Erinnerungen an diese Art Brot, das mir vor 30 Jahren meine türkischen Nachbarinnen in Incirlik direkt vom Ofen geschenkt haben. Ich fühlte mich also verwöhnt und habe es genossen. Viele haben auch die Getränkebar gut genutzt. Es gab Bier, Wein und alle mögliche Sorten Cocktails. Tequila spielte an einem Abend auch eine große Rolle 😉

Fast hätte ich es vergessen: wir haben manchmal die Mitternachtssuppe gegessen. Das war ein guter Abschluss vom Abend. Natürlich wurde auch die Bar besucht, um noch einen Absacker zu trinken. Ich habe dabei Raki wiederentdeckt.

Zimmer im Hotel

Ich hatte ein Einzelzimmer. Das war sehr klein und gleich über dem Restaurant gelegen. Ich hatte darin alles, was ich brauchte, war nur manchmal davon genervt, dass schon früh um 7 Uhr für die Bespaßung der ersten Frühstücksgäste Musik lief, die für mich wie ein Wecker funktionierte. Die Zimmer der anderen habe ich nicht gesehen, aber ich denke, sie waren okay. Ich habe nichts Negative gehört.

Wellness im Hotel

Janni macht immer Sonderpreise mit dem Spa-Bereich aus. Das haben viele genutzt und Massagen und andere Dienstleistungen gebucht. Ich nahm ein Paket, in dem auch ein türkisches Bad enthalten war. Ich war überwältigt vom türkischen Bad. Erst rauh abgeschrubbt und dann supersanft eingeölt, das war mein schönstes Badeerlebnis EVER. In anderen Hotels ist ein solches Paket jedoch erheblich günstiger (nebenbei bemerkt).

Workshops

Der Wochenplan sieht nicht nach Urlaub aus. Aber ich musste damit rechnen. 3 Choreographen fliegen nicht für Sonne und Strand um die Welt, und ich kenne doch ähnliche Pläne von Eurodance und Linedance-Events in den USA.

IMG-20221003-WA0005

Montag

  • 3 Workshops am Vormittag
  • 2 Workshops am Nachmittag + Recaps

Dienstag

  • 3 Workshops am Vormittag
  • 1 Workshop am Nachmittag + Recaps

Mittwoch

  • 3 Workshops am Vormittag
  • Keine Workshops am Nachmittag
  • Abends: Essen in Alanya

Donnerstag

  • keine Workshops am Vormittag: Zeit für eigene Plän
  • 1 Workshop am Nachmittag + Recaps

Freitag

  • 3 Workshops am Vormittag
  • 1 Workshop am Nachmittag + Recaps

Samstag

  • Recaps

Unten folgt die genaue Liste der Tänze, die von Montag bis Freitag unterrichtet wurden.

Die Workshops waren z. T. schwer für mich. Viele der Tänze waren als Advanced oder High Intermediate eingestuft. Das schien aber die Mehrheit der Linedancer nicht sehr zu stören. Sie sind es gewöhnt und erwarten es auch von diesen Choreographen, die im Sept 22 für sie da waren. Niels, Shane und José waren zusammen ein lustiges und sehr kompetentes Team. Der Unterricht war immer klar, es gab genügend Wiederholungen und zwischendurch und eigentlich zu jeder Zeit ein Späßchen.

Zu gerne wurde Niels von Shane oder José auf die Schippe genommen. Kleine Geschichten über das Zusammenleben der 3 auf einem Zimmer wurden wunderbar ausgemalt. Ob sie tatsächlich ein Zimmer geteilt haben, weiß ich gar nicht. Für José fing der Aufenthalt jedoch erst mal nicht gut an. Sein Koffer ging verloren. Ein anderer Passagier hatte seinen vom Band geholt und ihm blieb so der Koffer des anderen. Jose im Kleid_FB JanniEr war sehr unglücklich darüber und dann überaus glücklich darüber, als der Koffer am vorletzten Tag angeliefert wurde. Bis dahin haben wir uns mehrfach darüber amüsiert, wie man eine Unterhose nicht nur 1x tragen kann, und fanden ihn bezaubernd in einem bunten Kleid. José war auch derjenige, den man mal am Pool sehen konnte. So lieferte er sich mit Emma und Henri ein Wettschwimmen, das er – wenn ich mich richtig erinnere – gewonnen hat.

In Summe waren es also 17 Workshops von Niels, Shane und José, hier aufgelistet in der Reihenfolge, in der sie unterrichtet wurden. Nur 2 Tänze (Tequila Shots und Knock Off) wurden (von Niels) unterrichtet, die nicht von einem von ihnen geschrieben wurden.

  • Crowded Mind, 48/2 Improver, Easy Intermediate Walzer
    von Shane McKeever & Niels Poulsen, September 2022,
    der von Shane unterichtet wurde.

Ein sehr schöner Einstieg in diese Woche. 😊

  • Dr. Phil, Samba, Sept 22, (es gibt noch keine Tanzbeschreibung) von José M. B. Vane, unterrichtet von José.
  • Tequila Shots, 104/2 Phrased Advanced, Aug 2022.
    von Florian Arbelot.Er bekam für diesen Tanz einen Award von der Jury auf den Worlds in Blackpool im August 2022. Der Tanz wurde von Niels unterrichtet.
  • The Scientist, Nightclub, Sept 22 (bisher keine Tanzbeschreibung)
    von Shane McKeever and Rebecca Lee; unterrichtet von Shane
  • Cyber Swagger, 88/1 Advanced, Aug 2022
    von Fred Whitehouse & Shane McKeever, unterrichtet von Shane. Der war hart für mich, aber ich finde ihn total klasse!
  • 2-Step Turn, 96/2 Phrased Advanced von Sept 2022,
    von Shane McKeever, unterrichtet von Shane. Ich kann nicht glauben, wie viele Videos es schon auf YouTube gibt. Obwohl ein Phrased Advanced mit vielen Schritten, ist er sehr beliebt.
  • Heaven On Your Lips, 32/2 Intermediate Nightclub von Sept 22,
    von Niels Poulsen, unterrichtet von Niels.
  •  Bright Eyes, 32/4 Low Intermediate von Sept 22,
    von José M. B. Vane, unterrichtet von José
  • You Have My Word, 32/2 Intermediate von Aug 22,
    von José M.B. Vane, Paul Steinborn und Emma Ruhnau, unterrichtet von José. Sehr schönes Video von den 3 Choreographen.
  • Somewhere In The Night, 48/2 High Intermediate Nightclub von Sept 22, von Shane McKeever, José M. B. Vane und Niels Poulsen, choreographiert für das Event.
  • I Would For You, 48/2 Intermediate von Sept 22
    von Niels Poulsen, unterrichtet von Niels. Bisher gibt es keine Tanzbeschreibung und kein Video auf YouTube.
  • Oh My Cha, 64/2 Advanced von Mai 22
    von Fred Whitehouse und Shane McKeever, unterrichtet von by Shane
  •  Knock Off, 52/2 Intermediate von Juli 22
    von Bourdages, Ch. Durand, J. Lépine, St. Cormier, unterrichet von  Niels
  • Please Dance With Me
    16/2 Intermediate Rolling 8ct von Sept 21
    von José M. B. Vane, unterrichtet von José
  • I’m Fabulous!, 32/2 High Intermediate von Sept 22
    von Rebecca Lee, Debbie Rushton, JP Madge & Niels Poulsen,
    unterrichtet von Niels
  • Never Gonna Dance von José M. B. Vane, unterrichtet von José.
    Bisher gibt es keine Tanzbeschreibung und kein Video auf YouTube.

Abendshow und Abendpartys

Außer am Mittwoch, als wir mit Bussen ins 30 km entfernte Alanya gefahren wurden, um dort einen Abend mit Essen und Ausgehen zu verbringen, fand an allen anderen Abenden eine Tanzparty auf dem „Center Court“ statt. Erst wurden die Tänze getanzt, die Randi auf der Playliste für den jeweiligen Abend zusammengefasst hatte. Natürlich waren auch die Workshoptänze dran und Wünsche, die man an dem Abend abgeben konnte. Shane_Show_FB JanniDas schönste Highlight war die Show, die Shane am ersten Abend gemacht hat. Er tanzte für uns sein Programm, das er auf den Worlds in Blackpool, also in einem Tanzwettbewerb, getanzt hat. Ich bin überwältigt, wie leicht, dynamisch und elegant er sich bewegt.

Sommer, Sonne, Pool und Meer

IMG_20220926_140413Es gab einige in der Gruppe, die den ganzen Tag keine Workshops mitgemacht haben und dafür am Strand oder am Pool den Sommer, die Sonne und das Wasser genossen haben. Ich habe Pool und Strand nur zwischendurch eingeschoben, z. B. am Donnerstag, als am Vormittag Zeit zur freien Verfügung war, oder wenn ich mal eine Pause braucht.

Der Pool war mein Favorit, um schnell eine Abkühlung zu erreichen. Das Wasser war recht kalt und daher sehr erfrischend. Am Strand gab es lange Reihen mit Liegestühlen überdacht von Sonnenschutz oder weiter unten von Sonnenschirmen. Die pralle Sonne hat mich nicht gereizt. IMG-20221002-WA0013Der Strand an sich und das Meer fand ich enttäuschend. Ich liebe breite Strände und laufe gerne mal hin und her. Das ging an diesem Strand wegen der groben Kiesel gar nicht. Man sank tief ein, was auch den Zugang zum Meer sehr erschwerte. Um es den Gästen leichter zu machen, hat jedes Hotel einen langen Holzsteg über dem Wasser. Von dem aus gelangt man mühelos ins Meer. Das Meer war 29° warm, also gut für Badewannengefühl. Ich war zwar öfters drin, hätte mich aber über andere Wasserverhältnisse mehr gefreut. Nun: man kann nicht alles haben! Ich war ja zum Tanzen gekommen.

Fazit

Mir hat diese Woche im Galeri Resort sehr gut gefallen. Es war ein schönes Miteinander, eine schöne Location, in der man genießen und sich voll aufs Tanzen oder Urlaub machen konzentrieren konnte. Ich hatte viel Spaß in meiner kleinen deutschen Gruppe und mit den Tischnachbarn aus Dänemark. Janni organisiert ihre Reisen perfekt und achtet darauf, dass alle zufrieden sind. Niels ist ein großer Kümmerer und immer ansprechbar. Shane und José haben für gute Laune und Lachen über jeden Scheiß gesorgt.

Dieses Event findet selbstverständlich nächstes Jahr wieder statt. Janni hofft, dass sie wieder das Galeri Resort anbieten kann. Hier ist schon alles geregelt. Es gibt aber ein Problem. Das Management will die Preise drastisch erhöhen. Für den Fall, dass es tatsächlich so kommt, hat sie andere Hotels angeschaut, damit sie eine Alternative in der Tasche hat.

IMG-20220930-WA0022

Ich danke besonders Janni, und Niels, Randi & Claus für ihre harte Arbeit, damit dieses Event so leicht daherkommen kann.

Das ganze Team_FB Janni

2 Kommentare

  1. Hallo Karin, ich selbst bin ja keine Linedancerin, aber ich lese immer sehr gerne deine Reiseberichte. So kann ich gut nachvollziehen, wie toll dieser Event geplant war und wie schön es für dich war, daran teilzunehmen.
    Bei der Hitze noch zu tanzen… Hut ab!
    Ihr habt alle euer bestes gegeben und offensichtlich eine Menge Spaß gehabt.
    Danke für den tollen Bericht!
    Weiter so!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert